Süßenbacher Naturfisch - Wir leben BIO!

Headerbild: Dolores Viesèr [Bei dem Porträt handelt es sich um ein abfotografiertes Bild aus der Ausgabe Carinthia 2003, S.690 (Foto ca. 1995, privat). Foto: kk]

Süßenbacher Naturfisch Wir leben BIO!

Logo von Süßenbacher Naturfisch

Süßenbacher Naturfisch Unterbruckendorf 19 9314 St. Georgen am Längsee

Telefon: +43 664 342 00 03 E-Mail: suessenbacher@naturfisch.info Internet: www.naturfisch.info

Inhalt der Website

Logo und Kurzbeschreibung von Süßenbacher Naturfisch

Logo von Süßenbacher Naturfisch

Forellen und ihre Artverwandten sind besonders sensible Wesen! Ihre Welt ist unser reines Wasser, unsere Bäche, Flüsse, Seen.

Bei Süßenbacher Naturfisch finden sie genau das! Sparsam biologisch kontrolliert gefüttert leben sie in Naturteichen und finden dort reichlich Nahrung.

Geschichte und Literatur

Das Areal in Unterbruckendorf ist geschichtsträchtiger Boden. Über Jahrzehnte ist es verwildert, doch bis vor ca. 40 Jahren gab es dort bereits eine Teichwirtschaft. Sie wurde vom damaligen Besitzer Otto Aichbichler betrieben.

 

 

 
Seine Frau Wilhelmine Maria Aichbichler
verfasste dort unter dem Künstlernamen
Dolores Visér ihre jüngeren Werke:

Das Singerlein (1928)
Der Märtyrer und Lillotte (1929)
Der Gurnitzer – Ein Heldenleben aus der Türkenzeit (1932)
Die Heldenjungfrau (unter dem Pseudonym Maia Valdez erschienen)
Hemma von Gurk (1938)
An der Eisenwurzen (1948)
Aelia – Eine Frau aus Rom (1952)
Licht im Fenster (1953)
Der Bänderhut (1956)
Die Trauermesse (1955)
Kleiner Bruder (1956)
Die Raunacht des Modestus (1960)
Katzen in Venedig (1967)
Das Nachquartier (1971)

Zeitzeugen berichten, dass ihr dazu als Rückzugsort die Fischerlaube unter den drei Linden diente. Bei der Errichtung der Teichanlage im Jahr 2012 konnte ich die Stümpfe der drei mächtigen Linden noch erkennen und habe den Platz als Insel im Angelteich bewahrt.

Eines Tages wird dort wieder eine Laube stehen, eine Brücke die Insel zugänglich machen und in kleinem Rahmen werden die Worte von Dolores Visér wieder erklingen. Dort wo sie ihren Ursprung haben.

Letztlich ist es der Vision von DI Gottfried Machart zu verdanken, dass es die Teichanlage gibt. Als gebürtiger Oberösterreicher hat er den heruntergekommenen Hof am Beginn der 90er-Jahre erworben. Vor seinem geistigen Auge hatte er damals schon die Vorstellung, wieder ein prächtiges Anwesen daraus zu machen. Die letzten Jahrzehnte hat er erfolgreich dafür verwendet. Da er zwar ein diplomierter Agrarfachmann ist, aber sich nie mit Fischen ernstlich befasst hat, hat er einen Errichter und Betreiber für das Vorhaben „Teichwirtschaft Unterbruckendorf“ gesucht und diesen in mir und meiner Familie gefunden. Herzlichen Dank für diesen Vorausblick und das geschenkte Vertrauen!

Ihr Browser ist leider zu alt!
Für die korrekte Darstellung und Funktionalität benötigen Sie einen aktuelleren Browser. Die Website wurde für Browser ab "Stand September 2011" (Firefox 6, Internet Explorer 9, Opera 11, Safari 5, Chrome 13,...) optimiert.

Ein paar gute Gründe für einen neuen Browser.
• Die Aktualisierung nimmt nur wenige Minuten Zeit in Anspruch
• Sie optimiert viele Darstellungen.
• Eine neue Browserversion hat kürzere Ladezeiten.
• Die Sicherheit beim Surfen im Internet ist höher.

Bitte wählen Sie von den folgenden Browsern.
Firefox
Opera
Safari
Internet Explorer
Google Chrome