Süßenbacher Naturfisch - Wir leben BIO!

Headerbild: Familie Süßenbacher

Süßenbacher Naturfisch Wir leben BIO!

Logo von Süßenbacher Naturfisch

Süßenbacher Naturfisch Unterbruckendorf 19 9314 St. Georgen am Längsee

Telefon: +43 664 342 00 03 E-Mail: suessenbacher@naturfisch.info Internet: www.naturfisch.info

Inhalt der Website

Logo und Kurzbeschreibung von Süßenbacher Naturfisch

Logo von Süßenbacher Naturfisch

Forellen und ihre Artverwandten sind besonders sensible Wesen! Ihre Welt ist unser reines Wasser, unsere Bäche, Flüsse, Seen.

Bei Süßenbacher Naturfisch finden sie genau das! Sparsam biologisch kontrolliert gefüttert leben sie in Naturteichen und finden dort reichlich Nahrung.

Biber und Otter

Biber und Otter kannte ich während der Planungs- und Errichtungsarbeiten nur aus der Literatur und den Medien. Tatsächlich waren beide Tierarten vor 2010 bei uns nicht verbreitet.

Die erste Bekanntschaft mit dem Fischotter machte ich im Elsgraben, wo er mir einen Forellenaufzuchtteich nahezu völlig entleerte bis ich überhaupt erst dahinterkam, dass dieser Jäger die Ursache für die großen Fischverluste ist.

Der Biber zeigte seine Anwesenheit in Unterbruckendorf immer wieder durch Bissspuren an Bäumen. Als er aber in einer Wochenaktion einen Damm im Fischaufstieg entlang des Kraftwerkes errichtet und damit das Wasser auf einer Länge von 50 Metern um einen Dreiviertelmeter aufstaute, wusste ich dass er nun hier heimisch ist. Beide Tiere verlangten mehr und mehr meine Aufmerksamkeit. Der Otter vergnügte sich nun auch mit den Fischen in Unterbruckendorf und der Biber durchlöcherte Teichdämme in einem Durchmesser von einem halben Meter.

Die völlig unterschiedlichen Vorgangsweisen und Erfolgsrezepte der beiden interessieren mich bis heute auch als Unternehmensberater.

Während Otter auf Trail & Error setzen und spielerisch einfach alles ausprobieren, was nur irgendwie fischversprechend sein kann, sind Biber konsequente Planer und extrem fleißige Umsetzer. So erobern sie sich ihre Lebensräume.

Mittlerweile haben sie mich und meine Grenzziehungen kennen gelernt. Sie mögen keinen Elektrozaun, und auch die Duftspuren meines Hovawart-Mischlings „Amy“ sind ihnen nicht geheuer. Nicht immer respektieren sie meine Grenzen, aber wir haben gelernt, einander zu respektieren.

Ihr Browser ist leider zu alt!
Für die korrekte Darstellung und Funktionalität benötigen Sie einen aktuelleren Browser. Die Website wurde für Browser ab "Stand September 2011" (Firefox 6, Internet Explorer 9, Opera 11, Safari 5, Chrome 13,...) optimiert.

Ein paar gute Gründe für einen neuen Browser.
• Die Aktualisierung nimmt nur wenige Minuten Zeit in Anspruch
• Sie optimiert viele Darstellungen.
• Eine neue Browserversion hat kürzere Ladezeiten.
• Die Sicherheit beim Surfen im Internet ist höher.

Bitte wählen Sie von den folgenden Browsern.
Firefox
Opera
Safari
Internet Explorer
Google Chrome